Verlag der Neun Reiche — Lyrik Edition NEUN — Lyrik — Prosa — Anthologie

„Wisse, daß jedwede Zahl nichts anderes ist als 9 oder ein Vielfaches davon, zuzüglich eines Darüberhinausgehenden. Wer das Darüberhinausgehende und den Multiplikator von Neun kennt, der kennt das Wesen und die Zahl in jeder Beziehung.“ --- Ibn Sina (lat. Avicenna, persischer Philosoph, Dichter, Arzt, Astronom, Alchemist, 980-1037)

Donnerstag, 4. Mai 2023

Band 20: Ulrich Grasnick "Haltestelle" erscheint

 

 
Zum 85. Geburtstag von Ulrich Grasnick am 4. Juni 2023 gibt es einen neun Lyrikband in der Reihe Lyrik-Edition NEUN. Der Band vereint neue Gedichte mit einigen älteren, die als Haltepunkte in seiner langen Lyrik-Laufbahn anzusehen sind.
 
Der Literaturwissenschaftler und Autor Dr. Martin Völker schreibt in seinem Klappentext:

Gedichte laden zum Innehalten und Innewerden ein. Sie öffnen bekannte und ganz neue Gedankenräume, in denen sich Erinnerungen und Zukunftsvisionen begegnen. Auf unnachahmlich sinnreiche wie sinnliche Weise erschließt der Dichter Ulrich Grasnick solche Räume. Im Gedicht Neue Nachricht für Paris schildert er mit der Frage, ob „Chaos kultiviert zu empfinden“ sei, seine eigene Schreibsituation. Er findet in der Lyrik Halt, der mit Haltung im Leben untrennbar verbunden bleibt. Gestern wie heute.
 

 


Die Umschlaggestaltung liegt wiederum in den goldenen Händen von Patrick Hattenberg, der Band enthält zwei Grafiken des Autors, eine im Alter und eine im Alter von 16 Jahren, als Linolschnitt geschnitten von Steffen Büchner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

Buchproduktion des Verlags der 9 Reiche 2024

Unsere Bücher des Jahres 2024   2024 entstanden vielleicht zu viele Bände in der Lyrik-Edition NEUN. Da werden wir sicherlich etwas bremsen....