Verlag der Neun Reiche — Lyrik Edition NEUN — Lyrik — Prosa — Anthologie

„Wisse, daß jedwede Zahl nichts anderes ist als 9 oder ein Vielfaches davon, zuzüglich eines Darüberhinausgehenden. Wer das Darüberhinausgehende und den Multiplikator von Neun kennt, der kennt das Wesen und die Zahl in jeder Beziehung.“ --- Ibn Sina (lat. Avicenna, persischer Philosoph, Dichter, Arzt, Astronom, Alchemist, 980-1037)

Lyrik-Edition NEUN ・Die Reihe

Die Lyrik-Edition NEUN ist die zentrale Buchreihe des unabhängigen Berliner Autoren-Verlags der 9 Reiche. Die ersten Bände erschienen 2021. Stand Ende 2024 werden 38 Bände existieren.
Jeder Band widmet sich einem Dichter, hat 32 Seiten, kostet in der Normalausgabe 9 Euro. Die Samt-Broschuren sind fadengeheftet. Es gibt ausschließlich nummerierte und bei den überwiegend Zeitgenossen von den Autoren signierte Exemplare geben. Alle Bücher sind mit Linolschnitten von Steffen Büchner versehen.
Herausgegeben wird die Reihe von Steffen Marciniak, seit 2022 ist Patrick Hattenberg Mitherausgeber. 
 
Neben der Normalausgabe wird zugleich an einer auf 9 Bände limitierten Vorzugsausgabe (33 Euro) gearbeitet; sie folgen mit etwas Abstand den Normalausgaben (außerhalb des Buchhandels).
Diese Bände sind mit festem Einband fadengebunden und mit Lesebändchen. Ihnen sind die Original-Linolschnitte der Autorenporträts von Steffen Büchner beigegeben. Die Originaldrucke werden bei der Corvinus Presse von Hendrik Liersch gedruckt.

Die Reihe bietet sowohl jungen wie erfahrenen Dichtern die Möglichkeit, ihre Gedichte in einem hochwertig gestalteten Druckprodukt vorzustellen. In der Regel gibt es dreimal neun, also 27 Texte im Buch. Die Lyrik der Autoren geht eine Symbiose mit den Linolschnitten von Steffen Büchner ein. Die Rechte an den Texten verbleiben bei den Autoren.
Überwiegend werden zeitgenössische Autoren verlegt.  In größeren Abständen tritt ein zumeist wenig bekannter Autor des 20. Jahrhunderts hinzu, zur Zeit Albert H. Rausch (Band 1) und Bernhard Graf von Uxkull Gyllenband (Band 19).
Für die Preisträger des seit 2019 vom Verlag in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Musik-und Kulturfestival Uckermark (bis 2022) und dem Verein Lyrik lebt e.V. (ab 2023) vergebenen Hanns-Meinke-Preises für junge Lyrik wird ein Band gedruckt. Die Prämierung der Gewinner dieses Preises war Auslöser für die Gründung dieser Lyrikreihe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

 Fotos von der Artbook Berlin 2024 Buchstand "Verlag der 9 Reiche" auf der "Artbook Berlin 2024" Autor und Herausgeber d...