Verlag der Neun Reiche — Lyrik Edition NEUN — Lyrik — Prosa — Anthologie

„Wisse, daß jedwede Zahl nichts anderes ist als 9 oder ein Vielfaches davon, zuzüglich eines Darüberhinausgehenden. Wer das Darüberhinausgehende und den Multiplikator von Neun kennt, der kennt das Wesen und die Zahl in jeder Beziehung.“ --- Ibn Sina (lat. Avicenna, persischer Philosoph, Dichter, Arzt, Astronom, Alchemist, 980-1037)

33 Thomas Böhme: Orpheussplitter

 

ORPHEUSSPLITTER

 
Die Liebe zur Antike und ihr Fortleben in den Artefakten und Ereignissen der Gegenwart sind das vorherrschende Thema von Thomas Böhme neuen Gedichtband. Seine Zeitrechnung beginnt aber schon mit der Kreidezeit, die in den großen Schöpfungsmythos eingebettet ist. Die Gefährdung der Welt durch Hybris und Geschichtsvergessenheit empfindet Böhme als Schönheitsschmerz, der seinen deutlichsten Ausdruck in den Wandlungen der Orpheus-Sage erfährt. Als Gegenspieler droht der blutrünstige Mars dem Menschen, der sich wie eh und je in einer Zeit „Zwischen den Kriegen“ wähnt. Statt lähmende Angst zu verbreiten, setzt Böhme Hoffnung auf die sinnstiftende Lust zu leben, wie sie Epikur gelehrt hat, und auf das Wunderbare, dem er überall, ob in Leipzig, Berlin-Charlottenburg, an einem Badesee oder in Paris begegnet. Den Schluss bildet eine nachgetragene Liebeserklärung an die Mutter, der er alles verdankt, ohne es ihr jemals gesagt zu haben.

 
Wie das klirrt, wie das scheppert!
Wie die Spiegel zersplittern!
Wie das alte Gemäuer vor Wollust erzittert!
 
Thomas Böhme
 
 
ISBN: 978-3-948999-33-9
32 Seiten, 125x190 mm, Fadenbindung, 
illustrierte, nummerierte und signierte Ausgabe,
 
Normalausgabe (Softcover): 9 Euro 
Vorzugsausgabe (Hardcover): 33 Euro
— limitiert auf 9 nummerierte und signierte Exemplare
mit Original-Linolschnitt von Steffen Büchner
(Sammlerexemplare ohne ISBN, außerhalb des Buchhandels)
 
 

Thomas Böhme

 
Thomas Böhme (Linol: S. Büchner)
Geb. 1955 in Leipzig, wo er heute noch immer lebt. Nach abgebrochenem Lehrerstudium in Greifswald Bibliotheksausbildung und Arbeit im Verlag Edition Leipzig. Fernstudium am Literaturinstitut „J.R. Becher“, seit 1983 ca. 30 Bücher u.a. im Aufbau-Verlag, im Druckhaus Galrev, in der Eremiten-Presse und im Poetenladen.
Er ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums, des Deutschen Schriftstellerverbands und der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft; Stipendiat in Amsterdam, im Hermann-Hesse-Haus Calw und in Visby, Gotland; Georg-Maurer-Preis 1988, Sächsischer Literaturpreis 2006. Letzte Einzelveröffentlichungen: Klavierstimmer auf der Titanic, Gedichte, Bucha bei Jena, 2018, Puppenkino, Kalendergeschichten, Leipzig 2019; Strandpatenschaft, Gedichte, Leipzig 2021; Grünlaken, Roman, Leipzig 2023.
Regelmäßige Publikationen u.a. in Sinn und Form und Herzattacke. Arbeit als Herausgeber, Rezensent, Nachwortautor und Fotograf.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

20. Juli 2024: Lyrikmarkt zum 25. Poesiefestival Berlin

  Am Samstag den 20. Juli 2024 findet der Lyrikmarkt statt. Das vom Haus für Poesie organisierte 25. Poesiefestival findet samt Lyrikmarkt i...