Lyrik Edition NEUN

Lyrik Edition NEUN

13 Martin A. Völker: Windgeborene


Windgeborene  

 
 

Ein Glühen umhaust uns: die Windgeborenen, so endet das titelgebende Gedicht Flüchtig geborgen. Martin A. Völker lotet die Tiefen und Untiefen des eigenen Empfindens aus, das man auch Seele nennt. Wenn wir es wollen, es wünschen, können wir uns oftmals im Innern seiner Poesie verträumen, doch anderswo reißt er uns wieder heraus, stemmt sich kämpferisch in einer mitreißenden Mischung aus Ironie und Chuzpe den Problemen und Krisen der Gegenwart entgegen. 
Wenngleich alles endlich, flüchtig, windgeboren ist, findet seine Dichtung die verlorene Zeit wieder und damit vielleicht auch eine verloren geglaubte Zukunft. (sm)
 

„Die Mohnblüte an deiner Schläfe,
sie zeigt die abendletzte Sekunde,
lügt mir höhnend jenes Leben vor, 
welches als Zukunft in mir wächst.“
 Martin A. Völker
 
 
ISBN:  978-3-948999-13-1
32 Seiten, 125x190 mm, Fadenbindung,
illustrierte, nummerierte und signierte Ausgabe
 
Normalausgabe (Broschur): 9 Euro
Vorzugsausgabe (Hardcover): 33 Euro
— limitiert auf 9 nummerierte und signierte Exemplare 
mit Original-Linolschnitt von Steffen Büchner 
(Sammlerexemplare ohne ISBN, außerhalb des Buchhandels).
 
 

Martin A. Völker

Martin A. Völker
(Linol: S. Büchner)

 
Geb. 1972 in West-Berlin. Ab 1991 Studium der Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, bis 2011 Lehrstuhlassistent am Seminar für Ästhetik der HU. Heute arbeitet er in Berlin als Kulturmanager, Kunstfotograf (#SpiritOfStBerlin) und Schriftsteller (Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland). 
Martin Völkers Vorliebe gehört der Essayistik und vergessenen Schriftstellern, deren Werke er wiederentdeckt und mit eigenen Texten versehen in Buchform neu publiziert (u.a. Gutti Alsen, Peter Baum, Katarina Botsky, Marco Brociner, Mihai Eminescu, Ksaver Šandor Gjalski, Max Hayek, Juliane Karwath, Alexander Kielland, Paul Leppin, Clara Nast, Arthur Silbergleit und Carmen Sylva). 
Zudem wurden Kurzgeschichten, lyrische und poetophilosophische Texte für unterschiedliche Medien sowie satirische Kolumnen publiziert. 
2015 erschien der Lyrikband Trost Hawaii. Dichtung und Klarheit, mit Holzschnitten von Horst W. König, [= Mitlesebuch, Nr. 130], Berlin, Aphaia Verlag. 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

Rezension: Kai Agthe zu "Urknallstaub" von Thomas Rackwitz

  Falter formen sich aus Urknallstaub   Am 11.April 2024 erschien die Rezension von   Kai Agthe zum Band "Urknallstaub" von Thoma...