Lyrik Edition NEUN

Lyrik Edition NEUN

21 Harald Gröhler: Tagfallen

 Tagfallen

 

Beobachtungen, Szenen. Harald Gröhlers Tagfallen bedeuten einen Erfahrungszuwachs, hier geschieht etwas. Sogar irreale Vorkommnisse werden konkretisiert und zu einer Variante des Realistischen. Die Gedichte schieben uns in eine reale Gegenwart, die anders ist als die von den Medien vorgezeigte. Dem Dichter erscheint es an der Zeit, das Bewusstsein für das Jetzt zu schärfen. Zum zweiten setzt der Autor seine Gedichte so, dass sie den Dingen Sinn geben, — beispielsweise einem Stern, ... dem Riesen Orion mit seinem „Gepränge, / Fußstern, Nebel, Schwertgehänge“. Oft warten schon im vertrauten Umfeld die Überraschungen. Von der privaten Welt ziehen sich verblüffende Verbindungen auch zur klassischen Mythologie. Für sie ist heute Platz, gewiss. (sm)

 
 
„Purpurschnecken, Waldnüsse, immer
will ich das runde metallene Geld,
das ich träume,
in mein Dasein
herüberretten;
gelingt nicht.“
Harald Gröhler

 
 
ISBN:  978-3-948999-21-6
32 Seiten, 125x190 mm, Fadenbindung,
illustrierte, nummerierte und signierte Ausgabe
 
Normalausgabe (Broschur): 9 Euro
Vorzugsausgabe (Hardcover): 33 Euro
— limitiert auf 9 nummerierte und signierte Exemplare 
mit Original-Linolschnitt von Steffen Büchner 
(Sammlerexemplare ohne ISBN, außerhalb des Buchhandels).

 

Erscheint im Mai 2024
 

HARALD GRÖHLER

 
Harald Gröhler
(Linol: S. Büchner)

Geb. 1938 in Hirschberg / Schlesien, lebt in Berlin. Er studierte Psychologie, Philosophie und Geschichte. Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums, der „Union des Poètes“ in Frankreich, Vorsitzender des Autorenkreises Plesse und Mitglied in fünf weiteren literarischen Vereinigungen, Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Kogge-Ehrenrings, zahlreiche weitere Auszeichnungen. Passagen seines Werks (bisher 27 Bücher) wurden in elf Sprachen übersetzt. Lehrte als Gastprofessor Literatursoziologie an Staatsuniversitäten in den USA. Bis 1995 realisierte und moderierte er über 950 Schriftstellerveranstaltungen, 2019 erschien Dichter! Dichter! So begegneten sie mir. Seine bisher acht Gedichtbände wurden u.a. in der Corvinus Presse, Aphaia Verlag, in der Edition L beim Czernik-Verlag, Edition Virgines und im Radius-Verlag publiziert.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

Rezension: Kai Agthe zu "Urknallstaub" von Thomas Rackwitz

  Falter formen sich aus Urknallstaub   Am 11.April 2024 erschien die Rezension von   Kai Agthe zum Band "Urknallstaub" von Thoma...