Edition NEUN Siebener

Edition NEUN Siebener

Band 9: Steffen Marciniak

 Prinzenverstecke


 
Dem Verlorenen auf der Spur: In Steffen Marciniaks drittem Gedichtband folgen wir im ersten Neunerzyklus Prinzenverstecke dem lyrischen Ich auf der Suche nach seinem Prinzen. Der könnte eine Erfindung sein, ein Zitat, Mythos, in ferne Zeiten verbannt oder an Orte, dem Irdischen kaum zugänglich. Ein Versteck in einer Engelblume könnte er bewohnen, Unterschlupf finden in einer Salzblume, im Feuer oder im Schnee. — Ein zweiter Zyklus, Zifferzeichen, führt von Adam, dem ersten Menschen, bis hin zu den neun Sonnen des Jadekaisers. — Inspiriert von klassischen Tondichtungen größtenteils nordischer Komponisten überträgt der Autor in seinem dritten Zyklus Nordlauschen die Musik in Worte, in eine Symbiose aus Gehörtem und Gefühltem, in Poesie.

 

ISBN: 978-3-948999-09-4
32 Seiten, 125x190 mm, Fadenheftung, illustrierte, nummerierte und signierte Ausgabe, Softtouch-Broschur
Normalausgabe: 9 Euro
 
 
Vorzugsausgabe (Hardcover): 33 Euro
— limitiert auf 9 nummerierte und signierte Exemplare
mit Original-Linolschnitt von Steffen Büchner
(Sammlerexemplare ohne ISBN, außerhalb des Buchhandels)
 
 
Linolschnitt "Steffen Marciniak"
Original in der Vorzugsausgabe: Steffen Büchner

 

Ein Sturm rollt die grellen Kristalle empor

Zu einer Salzblume im Trauergrauschein

Doch meine Sonnenschwerter sind stumpf.

 

Steffen Marciniak

 

 

 

 

 

Steffen Marciniak

Geb. in Stralsund, lebt in Berlin, studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt-Uni. Schriftsteller, Herausgeber, Lektor, Antiquar. Bisheriges literarisches Hauptwerk sind seine „Ephebische(n) Novellen“ im Aphaia Verlag, „HYLAS oder Der Triumph der Nymphe“, KYPARISSOS oder Die Gabe des Orakels“ und „PHAETHON oder Der Pfad der Sonne“ (2014-2020), sowie drei Gedichtbände: zwei im Anthea Verlag: „ÄolsHarfenKlänge“ (2018) und „ErzEngelGesänge (2019), einer im Verlag der 9 Reiche: „Prinzenverstecke“ (2023). Literarische Beiträge in über 35 Anthologien. 

Herausgeber der Anthologie „Entführung in die Antike“ (2019) im Verlag PalmArtPress und seit 2021 der Lyrik-Edition NEUN beim Verlag der 9 Reiche.

Mitorganisator des „Griechisch-Deutschen Literaturfestivals“, Moderator des „Wilmersdorfer Lesesalons“ der Künstlerkolonie Berlin, Initiator des Hanns-Meinke-Preises für junge Lyrik, Autor im Göttinger Autorenkreis Plesse, Mitglied der Klaus-Mann-Initiative Berlin und in der Paul-Ernst-Gesellschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühere Postings

Anselm Retzlaffs Akrostichon bei Literaturoutdoors

Auf der Online-Seite Literaturoutdoors gibt es seit vorigem Jahr eine Aktion, in der Dichter gebeten werden, einen Beitrag zu verfassen, in...