Lyrik Edition NEUN

Lyrik Edition NEUN

07 Patrick Hattenberg: Heimathaut

 

 Heimathaut   

 

Die Heimathaut will Patrick Hattenberg in seinem zweiten Gedichtband ergründen, ertasten, die Tiefen und Untiefen der menschlichen Persönlichkeit ausloten, wie auch die Ablehnung und Akzeptanz gegenüber dem eigenen Selbst. All das geschieht durch die verletzliche Haut, die uns als Schicksal, Begleiter, als Freund und Feind, umhüllt. Dem Ich, dem NichtIch und allem Leben dazwischen wird der Weg gezeigt, den wir selbst gehen; er wird gewählt, geebnet, verlassen, verkannt, umgangen, zerstört, erbaut und immerwährend mit der Gewissheit umarmt, dass wir niemals jemand anderes sein können, als wir selbst. (sm)

 

 Entlang des Pfades meiner Narben
lernte ich, dass mein ich darf nicht
schwach sein nur ein ich bin nicht
 stark genug um schwach zu sein gewesen ist. 
Wo ein Weg war, existiert nun auch 
mein Wille. Lass ich los, stelle ich fest,
 dass mich nie etwas gehalten hat.“ 
Patrick Hattenberg
   
 
 
ISBN: 978-3-948999-07-0
32 Seiten, 125x190 mm, Fadenheftung,
illustrierte, nummerierte und signierte Ausgabe
 
Normalausgabe (Broschur): 9 Euro 
Vorzugsausgabe (Hardcover): 33 Euro
— limitiert auf 9 nummerierte und signierte Exemplare 
mit einem Original-Linolschnitt von Steffen Büchner 
(Sammlerexemplare ohne ISBN, außerhalb des Buchhandels).
 


Patrick Hattenberg


Patrick Hattenberg
(Linol: S. Büchner)

Geb. 1992 in Kiel. Die Kindheit verbrachte er auf dem Land in Schleswig-Holstein. 2012 freiwilliger Wehrdienst. Ab 2013 Studium der Psychologie in seiner Geburtsstadt Kiel, Abschluss als Diplom-Psychologe. 2018 halbjährige Arbeit als Unternehmensberater in den USA. Seit 2019 Truppenpsychologe bei der Bundeswehr.
Die Liebe zum Fach der Psychologie inspirierte ihn zur Lyrik. Sein erster Lyrikband Hirnherbst, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Kevin Hattenberg verfasst, erschien 2015 im Sternenblick-Verlag, Berlin. Weitere Veröffentlichungen in Anthologien des Sternenblick-Verlags. Ab 2016 fotografische Arbeiten, 2018 Gewinner im Fotografiewettbewerb Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sowie beim Fotografiewettbewerb #wirkönnenwasser.
 
Patrick Hattenberg
(Linol: S. Büchner)
Im Dezember 2019 folgte die zusammen mit seinem Zwillingsbruder Kevin Hattenberg verfasste Kurzgeschichte Dioskuren – Durch Leid zu den Sternen. Per Aspera ad Astra im Verlag PalmArtPress, Berlin, in: Entführung in die Antike (Hg. S. Marciniak). Seit 2020 liegt ein künstlerischer Schwerpunkt in der Kinderliteratur.
2022 erhielt er den Hanns-Meinke-Preis für junge Lyrik.

 

 

 

  Stimmen

 
Hattenberg findet mit dem Titel eine starke Metapher dafür, was passiert, wenn die den Menschen wie eine Haut umschließende Heimat rissig wird oder durch äußere Angriffe bedingt in Fetzen herabhängt.  
Der Autor hält ein eindringliches lyrisches Plädoyer für das Sich-Begegnen: In virtuellen Räumen nehmen wir zwar andere Menschen wahr, aber wir begegnen ihnen nicht. Zur echten Begegnung gehört der Blickkontakt, dem die Berührung folgt wie die Wärme der Nähe oder die Feststellung, sich riechen oder nicht riechen zu können. Eingesponnen sind Menschen in ihre, wie Hattenberg es formuliert, „Sinnennetze“.
Martin A. Völker, Autor, Herausgeber, Kultuwissenschaftler 
  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Wir möchten sie lesen!

Frühere Postings

Rezension: Kai Agthe zu "Urknallstaub" von Thomas Rackwitz

  Falter formen sich aus Urknallstaub   Am 11.April 2024 erschien die Rezension von   Kai Agthe zum Band "Urknallstaub" von Thoma...